Aufschlussreiche Reise durch Südamerika: Bauunternehmer Jürgen Franz gehörte hessischer Wirtschaftsdelegation an

BAD SODEN – SALMÜNSTER / LIMA – Der Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert, der Bauunternehmer Jürgen Franz aus Wahlert und Georg Raab von der Firma Tantec (Gelnhausen) waren Teil der hessischen Delegation um Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) auf einer Südamerika-Reise.

Mit einer rund 40-köpfigen Delegation wurden nach Mitteilung von CDU-Landtagsmitglied Kasseckert in Chile und Peru „Zugänge zu den dortigen Regierungsorganisationen für die Bereiche Wirtschaft und Wissenschaft erreicht“. Konkret ging es bei den Gesprächen um den Tagebau von Kali und Salz sowie den Ausbau und Neubau des Flughafens Lima durch die Fraport AG. Ebenso stand die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universitäten im Fokus der Gespräche. Hierzu waren mehrere Präsidenten und Vertreter der Hochschulen aus Frankfurt, Darmstadt und Gießen an der Reise beteiligt.

Als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion wies Heiko Kasseckert darauf hin, dass derartige Besuche im Ausland immer wieder Grundlage für die Vertiefung und Schaffung von Kontakten und Geschäftsfeldern böten. Zwar sei der Einstieg ins Auslandsgeschäft nicht immer für alle Unternehmen ratsam. Aus den zurückliegenden Delegationsreisen sei jedoch „sehr gut abzulesen, dass ein gemeinsames Auftreten von Wirtschaft und Politik die Verhandlungspositionen für hiesige Unternehmen im Ausland stärke.

Insgesamt könne festgestellt werden, dass die deutsche Wirtschaft und die deutsche Politik einen hohen Stellenwert im Ausland genössen, freut sich Kasseckert. Mit Südamerika bestünden über die beiden Länder Chile und Peru hinaus aktive Kontakte auch zu Brasilien und Argentinien. „Jenseits dessen finden ein intensiver Austausch und eine gute Vernetzung zwischen Politik und Wirtschaft, aber auch unter den Unternehmern innerhalb der Delegation statt, die sich über die Zeit nach der Reise fortsetzen“, stellt Jürgen Franz heraus.

© Bild: privat / © Text: Kinzigtal Nachrichten