Fest am plätschernden Brunnen

Erleborn in Wahlert ist in sehr kurzer Zeit umgestaltet worden.

Innerhalb von nur zehn Tagen ist der Erleborn in Wahlert umgestaltet worden – mit tatkräftiger Hilfe.

Nach einer Sitzung am 5. Mai saßen Bürgermeister Lothar Büttner (parteilos), Stadtverordneter Jürgen Franz (CDU) und weitere Kommunalpolitiker beisammen und diskutierten über notwendige oder wünschenswerte Projekte. Dabei kam die Sprache auch auf den 1993 angelegten Erleborn in Wahlert, der erneuert werden müsste. Franz erklärte sich bereit, 1000 Euro beizusteuern und Büttner rief den Bauhof auf den Plan. Innerhalb weniger Tage wurden die alten Gewächse entfernt, die Steine gereinigt und auch die Tafel mit dem Text „Erleborn, erbaut 1993 von Bürgern aus Wahlert. Wasser ist Leben“ gereinigt und neu gestaltet. Die Bepflanzung wurde mit Cotoneaster, Flieder und einem japanischen Fächer-Ahorn erneuert. Aus Freude über das gelungene Werk feierten die Wahlerter jetzt am Brunnen ein kleines Fest. „25 Bürger, allen voran Werner Franz mit dem Bagger, haben den Brunnen damals gebaut“, so Ortsvorsteher Heinrich Hausmann. Er erinnerte daran, wie ein Loch gegraben wurde und sich am nächsten Tag darin Grundwasser sammelte, das noch heute den Brunnen speist. Büttner sprach von insgesamt 3600 Euro Kosten, wovon 1000 Euro gespendet werden.

© Bild & Text: Elisabeth Schmitt / Kinzigtal Nachrichten